Der Weihnachtsweg an Heilig Abend in der Protestantischen Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim wurde aufgrund der verschärften Schutzbestimmungen umverlegt.
Er beginnt nicht mehr auf dem Dorfplatz, sondern unmittelbar in der Kirche. Blasmusik und die Gestaltung im Freien entfallen.
Die Elemente von zwei Stationen sind allerdings in den ca. 30 Minuten dauernden Teil in der Kirche integriert, sodass das Anspiel in Video und weitere Aktionen nach wie vor zur Geltung kommen.
Die Gottesdienste finden sowohl in Herschweiler-Pettersheim als auch in Ohmbach um jeweils 15 und 17 Uhr statt.
Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Alle vier Gottesdienste sind belegt.
Für die Christnacht am 24.12.2020 um 22:30 Uhr in der St. Michael Kirche in Herschweiler-Pettersheim sind noch Plätze frei. Eine Anmeldung für diesen Gottesdienst ist nicht erforderlich. Die Teilnahme an den Gottesdiensten am 25. Dezember (Christuskirche Ohmbach - 10 Uhr) und 26. Dezember (St. Michael Kirche - 10h) ist auch ohne eine Anmeldung spontan möglich.
Im Anschluss an die Gottesdienste, können alle Besucher das Friedenslicht mit nach Hause nehmen. Für eine kontaktlose „Übergabe“ ist gesorgt. Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF) und stammt aus dem Jahr 1986. In Deutschland wird das Licht seit 27 Jahren weitergeben. Das Friedenslicht aus Betlehem erreichte am Sonntag des 3. Advent Deutschland - überbracht von über 150 Friedenslichtboten. In rund 500 Aussendefeiern wird das Licht an anschließend bis zum Heiligen Abend "alle Menschen guten Willens" weitergegeben. So auch in der Protestantischen Kirchengemeinde Herschweiler-Pettersheim.