· 

Schwerpunktgemeinde Herschweiler-Pettersheim

Am 11. Sept. 2021 fand mit sehr gutem Zuspruch der 2. Dorfspaziergang im Bereich Wallheckstraße, Walleichstraße, Obergasse und Schäfergarten statt. Fast 20 Bürgerinnen und Bürger aus Herschweiler-Pettersheim haben über die baulichen Gegebenheiten, Spielplätze, Vorkaufsrechtsatzungen und Nutzung von privaten und öffentlichen Grünflächen gesprochen. Potentiale mit aktuellen Defiziten wurden thematisiert. Erste Interessen zur Bildung von Arbeitsgruppen wurden bekundet. Anregungen kamen zur Mitarbeit in der bereits agierenden AG Naschobst, das entlang des Fuß- und Radweges nach Möglichkeit noch in diesem Herbst gepflanzt werden soll. Was die historische Entwicklung der Ortslage angeht werden Lagepläne aus dem 19. Jahrhundert evtl.  Auskunft über offene Fragen geben. Ein ganz wichtiges Thema war die Jugend im Dorf, ihre Beteiligung an Aktionen, die Integration ins Dorfleben und die Übernahme von Aufgaben. 

 

Freudig gespannt sind die Bürgerinnen und Bürger auf die nächsten Termine der Dorfspaziergänge.

 

Angeboten wird Samstag, der 9. Oktober, 14.00 Uhr zur Begehung der nördlichen Hauptstraße, Friedhofstraße,
Obere Friedhofstraße, Hohlstraße und Hahnenmühle.

 

Dann am Samstag, 16. Oktober, 14.00 Uhr der Nordöstliche Teil der alten Ortslage mit Kirchenstraße, Eckstraße, Seitersstraße
und Buchwaldstraße.

In Neubaubereichen wird sich selten Handlungsbedarf abzeichnen.

 

Der Treffpunkt zu den Dorfspaziergängen ist jeweils der Dorfplatz.

Im Anschluss an die Spaziergänge wollen wir die Erkenntnisse und Fragen bei einem Getränk wieder revue passieren lassen.

 

Unabhängig von den Spaziergängen wird am 2. Donnerstag im Monat, am 14.Oktober um 16.00 Uhr wieder ein Dorferneuerungsgespräch im Gemeinde- und Vereinshaus angeboten. Dabei kann es um Fragen gehen, die evtl. Zuschüsse betreffen oder auch Ideen zur Bildung von Arbeitsgruppen.

 

Zu allen Veranstaltungen sind immer alle Bürgerinnen und Bürger aus Herschweiler-Pettersheim herzlich eingeladen.

 

Über Ihre Teilnahme freut sich der Ortsgemeinderat, die Bürgermeisterin und der Moderator.