· 

Plaudercafé - ein großer Erfolg!

Wie immer am „ersten Mittwoch im Monat“ - am 3.8.2022, konnte trotz der Sommerhitze, pünktlich um 14:30 Uhr die Bürgermeisterin Margot Schillo wieder einmal unser “Plaudercafé“ eröffnen. Sie begrüßte mit großer Freude die 35 Gäste in unserem Dorfgemeinschaftshaus.

Die konkrete Idee zu solch einem „Treffen“, so Margot Schillo, verfolge sie bereits seit Beginn 2020, kurz nach dem damaligen Neujahrsempfang. Ihr sei es ein großes Anliegen, dass jeder bis ins hohe Alter auch am Dorfgeschehen teilhaben könne. Leider hatte der Ausbruch der Corona Pandemie alle weiteren Umsetzungen erst einmal verhindert. Schließlich galt es in der Pandemie gerade die ältere Bevölkerung zu schützen.

Mit der Rückkehr zu einer gewissen Normalität im Frühjahr 2022, konnte unser Plaudercafé endlich starten. Unsere Gemeinde unterstützt die ehrenamtliche Initiative weiterhin mit ganzer Kraft.

Frau Schillo nutze auch die Gelegenheit sich bei Frau Helma Körbel und Frau Heidi Pfaff ganz herzlich für ihr Engagement bei der Umsetzung zu bedanken.

Das Projekt „Plaudercafé“ selbst werde von einer ehrenamtlichen Gruppe betreut, welche selbstbestimmt, mit hohem Engagement, eigenverantwortlich plane und weiter Ideen entwickele. Immer im Geiste des Gedankens „Wir alle sind Teil der Gemeinschaft!“ Darum ist jeder willkommen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Plaudern eingeladen, um Anekdoten auszutauschen und sich über das aktuelle Dorfgeschehen zu informieren, alte Freunde oder Bekannte wieder zu treffen und sich angeregt zu unterhalten.

Frau Schillo stellte allen Gästen initiativ den Kreisseniorenrat mit seiner Funktion, seinen vielfältigen Aufgaben und der Vertreterin aus Herschweiler-Pettersheim, Frau Helma Großklos, vor. Interessierte konnten hierzu auch eine Broschüre mitnehmen.

Wenn es Ihnen gefallen hat oder Sie Lust auf einen Besuch bekommen haben, melden Sie sich zur besseren Planung einfach zum nächsten Termin bei Helma Körbel (Telefonnummer 06384-1364) an. Wem diese gemeinschaftliche Idee gut gefällt und wer das Helferteam unterstützen möchte, ist ebenfalls herzlich beim Mitmachen willkommen.