Am 6. Dezember war der Nikolaus auch im Plaudercafé zu Besuch. Und natürlich hatte er jedem Besucher ein kleines gefülltes Nikolaussäckchen mitgebracht. Am wunderschön weihnachtlich gedeckten Tisch konnten sich 45 Gäste wieder über selbst gebackten Kuchen und eine schöne Tasse Kaffee freuen.
Ortsbürgermeisterin Margot Schillo war es eine Freude, Frau Sabine Römer von der Kriminalprävention aus Kaiserlautern begrüßen zu können. Frau Römer, stellvertretende Leiterin der Beratungsstelle Westpfalz, hat durch ihre anschaulichen praxisnahen Erzählungen zur Vorsicht gemahnt, ohne Angst zu machen. Anhand von vielen realen Beispielen aus ihrer langjährigen Berufserfahrung bei der Polizei, gab sie viele Tipps zu zu den Tricks von Betrügern und schilderte deren „Maschen“.
Dies betraf alte und neue Tricks an der Haustür („Wasserglastrick“), am Telefon („Enkeltrick“, „Falsche Polizei“), am Bankautomaten („Shoulder Surfer Trick“), im Internet, Handy oder auch per WhatsApp. Ebenso berichtete Frau Römer über die Motive und die Gründe weshalb Seniorinnen und Senioren gezielt ausgesucht werden und wie die Betrüger dabei vorgehen. Immer wieder gab es aus unserer Mitte Gelegenheiten gezielt über eigene Erfahrungen zu berichten oder nach Möglichkeiten zur eigenen Sicherheit nachzufragen. Die vielfältigen Tipps können alle Besucher in der mitgebrachten Informationsbroschüre der Polizei „Im ALTER SICHER LEBEN“ zu Hause nochmals in Ruhe nachlesen.
Ein herzliches Dankeschön richtete Frau Schillo auch an alle Helferinnen und Helfer des Plaudercafés, alle fleißigen Hände und Bäckerinnen, sowie insbesondere an die beiden guten Seelen unseres Plaudercafés, an Heidi Pfaff und Helma Körbel.
Mit einem gemeinsamen „Stille Nacht, heilige Nacht“ beendete die Ortsbürgermeisterin Margot Schillo das letzte diesjährige Plaudercafé. Sie wünschte allen Besucherinnen und Besuchern einen guten Nachhauseweg, eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr - mit Glück und vor allem Gesundheit.